Kommen Ihnen diese Situationen vielleicht bekannt vor?

  • Ein sicher geglaubtes Geschäft mit einem ausländischen Partner platzt. Ohne jeglichen erklärbaren Grund?
  • Trotz regelmäßigem Briefing durch ihren ausländischen Projektleiter – erfahren Sie kurz vor Deadline, dass Ihr Projekt nicht termingerecht abgeschlossen werden kann?
  • Obwohl bereits mehrfach besprochen und zugestimmt – Ihre ausländischen Mitarbeiter bzw. Geschäftspartner setzen bereits getroffene Vereinbarungen nicht um?
  • Die Atmosphäre in Ihrem internationalen ist Team spürbar gestört – eine zielorientierte Zusammenarbeit scheint nicht in Sicht?

Was läuft da schief? Wer ist schuld? Warum gibt es diese Konflikte?

Etwa 70% aller internationalen Geschäfte werden erfolglos abgebrochen oder kommen nicht zustande auf Grund von „kulturellen Komplikationen“. Ein Geschäftspartner, der die Zusammenarbeit aufkündigt, erklärt in der Regel nicht, woran es scheiterte. Mit gegenseitigen „kulturellen“ Schuldzuweisungen ist man schnell bei der Hand. Da beide Seiten nicht verstehen woran es eigentlich gelegen hat, verhalten sie sich weiterhin auf die gleiche Weise. Mit dem gleichen Resultat: die Potentiale der Zusammenarbeit werden nicht ausgeschöpft.

Wie aber können Konflikte zwischen unterschiedlichen Kulturgruppen vermieden werden? Wie können sie erfolgreich gelöst werden, wenn ein sehr unterschiedliches Verständnis herrscht bezüglich dessen,

  • was ein Konflikt ist?
  • wie das adäquate Verhalten auszusehen hat?
  • und welche Konfliktlösungswege angebracht und zielführend sind?

In den Seminaren von SIA Consult erarbeiten wir daher mit Ihnen Konfliktlösungsmethoden, die nicht nur die „beteiligten kulturellen Rahmen“ sowie die jeweilige konkrete Situation berücksichtigen, sondern auch Ihren persönlichen Konfliktstil mit einbringen.

Warten Sie nicht bis ein Konflikt eskaliert. Denn dann dauert es in der Regel viel länger, den Schaden zu beheben. Und es kostet viel mehr Ressourcen.