Interkulturelle Öffnung

Bedingt durch Globalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel wird der Anteil an Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden aus unterschiedlichen Kulturen auch weiterhin steigen.

Mit Ihrer Teilnahme an unseren Fortbildungen „Interkulturelle Kompetenz“ und "Interkulturelle Öffnung in Verwaltungen“ können Sie als Führungskraft die interkulturelle Kompetenz Ihres Personals stärken und die interkulturelle Öffnung Ihrer Verwaltung professionell und nachhaltig begleiten lassen.

Der Nutzen einer Interkulturellen Öffnung liegen auf der Hand:

  • Steigerung der eigenen Attraktivität als Arbeitgeber und als Dienstleister: denn die Öffentlichkeit honoriert Einrichtungen, die pluralistisch denken, und soziale Verantwortung übernehmen.
  • Bindung von Mitarbeitenden: denn die Mitarbeitenden fühlen sich durch die Wertschätzung ihrer Kompetenzen als Persönlichkeiten geschätzt, somit folgt eine Identifizierung und Bindung, sowie eine erhöhte Bereitschaft sich im Betrieb aktiv einzubringen.
  • Verbesserung des Arbeitsklimas: Gemischte Teams lernen viel voneinander und erweitern somit auch ihren Horizont, ein wichtiger Faktor beim verstärkten Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende.
  • Erschließung und Zugang zu weiteren Zielgruppen: denn eine vielfältige Mitarbeiterschaft bietet die Möglichkeit, neue Ziel- bzw. Kundengruppen anzusprechen und verbessert den Kontakt zu diesen.
  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und -bindung: denn Vielfalt führt oft zu passgenaueren Angeboten für spezifische Kunden und folglich auch zu mehr Kundenzufriedenheit. Auf die Bedürfnisse heterogener Kundengruppen einzugehen, ist mit kulturell und sprachlich vielfältigem Personal einfacher.