Die Schlüsselkompetenz für Ihren Erfolg - Interkulturelle Kompetenz

1.Globalisierung: Marktpotential – aber auch neue Anforderungen

Die weltweite Öffnung der Beschaffungs- und Absatzmärkte bietet Unternehmen riesige Entwicklungschancen. Nicht nur für große Konzerne, sondern auch für mittelständische Unternehmen. Immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern kooperieren und wachsen gemeinsam. Doch hinter diesen zunehmenden internationalen Verflechtungen verbergen sich neben den Chancen auch große Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Sehen sie sich doch auf einmal mit unterschiedlichen Kulturen konfrontiert. Hier braucht es interkulturelle Managementkompetenzen, um sich erfolgreich zu verstehen.

2. Interkulturelle Interaktion – fast immer und überall im Berufsalltag

Doch interkulturelle Kompetenz braucht man nicht nur für den Umgang mit unterschiedlichen nationalen Kulturen. Interkulturelle Kompetenz braucht man auch immer dann, wenn unterschiedliche Organisationskulturen aufeinandertreffen. Dann wenn man zum Beispiel fachbereichsübergreifend zusammenarbeitet und auf einmal merkt, dass man unterschiedliche Dinge meint, wenn man anscheinend über das Gleiche redet.

Um solchen Kommunikationsproblemen und den damit verbundenen Effizienzverlusten zu begegnen, müssen die traditionellen Methoden und Vorgehensweisen der Organisations– und Managemententwicklung erweitert werden: um neue Ansätze der interkulturellen Managementkompetenz.

Interkulturelle Managementkompetenz ebnet Ihnen den Weg zu mehr Unternehmenserfolg.

Interkulturelle Managementkompetenz hilft Ihnen dabei

  • interkulturell bedingte Hindernisse, die das Arbeitsklima und die Produktivität blockieren, zu erkennen und aufzulösen
  • kulturell bedingte Fettnäpfchen zu erkennen und zu vermeiden
  • Missverständnisse zu minimieren
  • sich in der Zielkultur sicherer zu bewegen

Praxisbeispiel:

Link zum Seminar