Interkulturelle Kommunikation

Kommunikation gelingt, wenn das was uns wichtig ist, beim Adressaten genau so ankommt

Doch das ist leider oft genug leichter gesagt als getan. Wenn noch kulturelle Unterschiede dazukommen, dann wird es zu einer besonderen Heruasforderungen. Damit unsere Absichten und Ziele bei unserem Gegenüber genau so ankommen, wie wir es meinen gilt es folgende Fragen zu klären:

  • Wie kommunizieren wir?
  • Wann entstehen Missverständnisse?
  • Welche Folgen haben sie für die Zusammenarbeit?
  • Welche Auswirkung hat unser Kommunikationsstils auf das Verhalten des Gesprächspartners?
  • Wie können wir Gesprächsverläufe und Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen?

Die Bausteine unserer Seminare setzen wir genau nach Ihren Interessen zusammen. Ein Beispiel für "Interkulturelle Kommunikation im beruflichen Alltag" könnte wie folgt aussehen:

  • Eigene Stärken und Entwicklungsfelder in der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Den Kommunikationsstil des Gesprächspartners erkennen
  • direkte und indirekte Kommunikation
  • Kommunikationsstörer – die innere Haltung
  • Kommunikationstechniken (Ich-Botschaften, Bewusstes Zuhören, Durch Fragen Gespräche führen)
  • schwierige Gespräche meistern
  • den eigenen Standpunkt überzeugend vertreten
  • Gezielte Argumentationstechniken einsetzen
  • Klärung von möglichen Gesprächszielen: Kompromiss oder Konsens

Anhand von praktischen Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag analysieren Sie in diesem Kommunikationstraining Gesprächssituationen, erarbeiten Verbesserungsmöglichkeiten und probieren diese in Rollenspielen aus.